Deinufer – Preisverleihung „Ideen für den Mainkai“

Die Intervention Deinufer rief im Sommer 2020 mit einem Bastelbogen sowie Aktionen vor Ort dazu auf, Ideen für den Mainkai zu entwickeln. Visionär*innen im Alter von 3 – 70 Jahren reichten über 60 sehr liebevoll gestaltete Modelle, Zeichnungen und Texte ein.

Im Rahmen des 1. Aktionstages zur „Post-Corona-Innenstadt Frankfurt“ am 18.09.2021 fand nun eine Preisverleihung zur Anerkennung der Arbeiten statt. Die von der Jury vergebenen Preise würdigten Beiträge, die sich durch eine besondere Wahrnehmung des Ortes und/oder eine kreative Idee auszeichneten oder eine Idee besonders gut auf den Punk t gebracht haben. Zusätzlich waren die Besucher*innen der Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum aufgerufen, ihren Favoriten zu küren.

Die Jury aus den Initiatorinnen der Intervention und Vertreter*innen der unterstützenden Institutionen zeigte sich beeindruckt durch die Vielfalt der Beiträge. In ihrer Summe dokumentierten die Ideen die große Wertschätzung des Mainkais als besonderen Frankfurter Stadtraum. Die Beiträge spannten ein großes Spektrum auf, von städtebaulichen Untersuchungen bis hin zu detailreichen Vorschlägen für eine zukünftige Nutzung und Gestaltung. Es entstanden Visionen, die abseits aller Kompromisse der Realisierbarkeit Hinweise auf eine mögliche Zukunft geben: Ein wilder Großstadt-Dschungel, ein Riesenrad und eine Wasserrutsche in den gechlorten Bade-Main, ein Autotunnel als verglastes Mainaquarium, ein neuer Standort für die Oper? Sie beschrieben eine neue Poesie und Sinnlichkeit des Ortes oder stellten Fragen im Namen des Mainkais: Wer entscheidet über mich? Bin ich systemrelevant? Brauche ich die Stadt?

Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben!

Jury-Preise
Kinder + Jugendliche:

Ida Hübner (Preis: DAM Vogelhaus)

Charlotte, Elena und Victor Schulz (Preis: DAM Vogelhaus)

Gil van Craenem und Rudolph Lobkowitz (Anerkennung: 9ormal Türhänger)


Erwachsene:

Annika Griewisch (Preis: DAM Pflanzsack)

Maren Viera Fischer (Preis: 9ormal Social Nearness Tape)

Moritz Bernoully (Anerkennung: 9ormal Webcam Cover)

Bea Diecker mit Chris Fereee (Anerkennung: 9ormal Webcam Cover)

Publikumspreis
Annika Griewisch (Preis: DAM Vogelhaus)

Jury
Andrea Jürges, Deutsches Architekturmuseum
Marcus Gwechenberger, Dezernat III – Planen, Wohnen und Sport
Christian Kaufmann, Heussenstamm.
Petra Schröder, 9ormal GbR
Antje Voigt, 9ormal GbR

Fotos: © Moritz Bernoully